Navigation auf uzh.ch

Alumni der Rechtswissenschaftlichen Fakultät

Mai 2023

Christine Kaufmann

Grusswort der Präsidentin

Liebe Alumnae und Alumni

Künstliche Intelligenz (KI) ist in aller Munde, und so habe ich einen Moment mit dem Gedanken gespielt, das Vorwort für diesen Newsletter von Chat-GPT schreiben zu lassen. Das würde zeigen, dass die Ius Alumni neuen Technologien gegenüber offen sind. An der Mitgliederversammlung zeigte uns eine der führenden Expertinnen auf diesem Gebiet, Prof. Kerstin Vokinger, auf eindrückliche Weise, dass künstliche Intelligenz nur so gut ist, wie der Mensch, der sie benutzt. Als ich mir dann überlegte, wie viele Themen es in diesem Newsletter anzusprechen gilt, war mir rasch klar: Das schafft KI nie!

Die letzten Monate standen für die Ius Alumni nämlich stark im Zeichen der Zukunft, eine Aufbruchstimmung, die sich spüren, aber nicht mit Algorithmen finden lässt, lag in der Luft: So beschäftigte uns an der Mitgliederversammlung die Grundsatzfrage, wie das Recht auf die Entwicklung von KI-basierten Instrumenten und Produkten reagiert. Dabei kamen wir in Genuss eines echten «Primeur» mit dem Einblick in noch nicht publizierte Forschungsarbeiten über ganz unterschiedliche KI-Regulierungen aus aller Welt.

Um die Zukunft, diesmal die ganz persönliche, ging es auch am ersten Law Firm Day, zu dem die Ius Alumni zusammen mit dem Fachverein Juris einluden. Vertreterinnen und Vertreter von 20 führenden Wirtschaftskanzleien standen Studierenden unserer Fakultät Red und Antwort. Der Anlass war ein grosser Erfolg, und ich freue mich auf die Fortsetzung. 

Als Präsidentin der Ius Alumni weise ich besonders gern auf Neuigkeiten aus der Fakultät hin, die für Aussenstehende nicht gleich ersichtlich sind: Die RWF hebt sich einmal mehr von anderen ab, gibt es doch meines Wissens keine andere Fakultät, die gleich mit zwei Mitgliedern an der soeben zu Ende gegangenen Leipziger Buchmesse vertreten war: Prof. Oliver Diggelmann und Prof. Felix Uhlmann lasen an diesem literarischen Grossanlass aus ihren soeben erschienenen Romanen. Wenn Sie jetzt denken, da wären Sie gerne dabei gewesen, haben Sie hier die Gelegenheit: Am 2. Juni findet eine Lesung an der Universität Zürich statt, zu der alle Alumnae und Alumni herzlich eingeladen sind.

Nun hoffe ich, dass Sie nach diesem «amuse bouche» Appetit auf mehr News von den Ius Alumni haben und wünsche Ihnen viel Vergnügen bei der Lektüre.

Prof. Dr. Christine Kaufmann, Präsidentin Ius Alumni

 

Mitgliederversammlung und Referat von Prof. Dr. iur. et Dr. med. Kerstin Vokinger LL.M. zu künstlicher Intelligenz

Am 23. März 2023 fand die Mitgliederversammlung in der Calatrava-Bibliothek der Rechtswissenschaftlichen Fakultät statt, die wieder auf breites Interesse gestossen ist. Von den statutarischen Geschäften wurde erneut die Präsentation der Jahresrechnung in einer überraschenden Art und Weise vorgetragen: Der Quästor veranschaulichte dieses Jahr die Erfolgsrechnung und Bilanz anhand von juristischer Fachliteratur mit unterschiedlichem Seitenumfang.

Im Anschluss an die Mitgliederversammlung stellte uns Prof. Dr. iur. et Dr. med. Kerstin Vokinger LL.M. exklusiv ihre neuesten Forschungsergebnisse zu einem brandaktuellen Thema vor: Regulierung von künstlicher Intelligenz – eine ländervergleichende Analyse.

Vokinger Vortrag

Nur wenige Wochen bevor ChatGPT in aller Munde war, erläutert uns die Professorin für Recht, Medizin und Technologie, dass die künstliche Intelligenz vor allem in der Medizin verwendet werde. Sie und ihr Forschungsteam haben in Studien untersucht, wie viele Medizinalprodukte mit KI zugelassen worden sind. Dabei zeigten sich länderübergreifend sehr grosse Unterschiede, wobei der Umfang der Regulierung der künstlichen Intelligenz einen bedeutenden Einfluss auf die Anzahl zugelassener Medizinprodukte hat. Die Regulierung nehme gerade im KI-Bereich sehr stark zu und der Wettbewerb zwischen den Nationen spiele stark. Beispielsweise habe Japan eine sehr strenge KI-Gesetzgebung, um Risiken zu vermeiden. Entsprechend seien in Japan aber auch viel weniger Medizinalprodukte zugelassen worden.

Die EU habe mit dem Entwurf des AI-Act eine umfassende horizontale Regulierung im Sinne, welche die Bereiche Finanzen, Mobilität, Medizin und Public Sector einschliesse. Diese fordere jedoch eine sehr hohe Datenqualität ein – was jedoch bei grossen Datenmengen kaum möglich sei.

Als Juristinnen und Juristen müssten wir uns daher die Frage stellen, ob und wie die neuen Technologien reguliert werden, wie viel Innovation zugelassen werden soll und wie stark andere Interessen wie der Datenschutz oder Sicherheit zu gewichten seien. Zu prüfen sei also, welche Funktion mit der Regulierung verfolgt werden soll, eine fördernde oder eine restriktive, und welche nationale Strategie verfolgt wird. Dies werde schliesslich massgebende Auswirkungen auf die Wissenschaft und die Gesellschaft haben sowie auf den Wettbewerb zwischen den Ländern im «race to the top».

Im Anschluss an das Referat nutzten die anwesenden Mitglieder die Möglichkeit, ihre Fragen an die Referentin zu stellen – wobei noch selten so viele Fragen gestellt wurden.

Sollten Sie spannende Themenvorschläge fürs 2024 haben, dürfen Sie sich sehr gerne an den Vorstand wenden.

David Studerus, MLaw

 

Rückblick Abschlussfeier 13. März 2023

Am 13. März 2023 fand die Abschlussfeier des Herbstsemesters 2022 der Rechtswissenschaftlichen Fakultät der Universität Zürich im Kongresshaus Zürich statt, an welcher wieder einige Vertreterinnen und Vertreter des Vorstands der Ius Alumni UZH teilnahmen.

Während die einen die sakrale Feierlichkeit des Grossmünsters noch immer missen, geniessen andere die Offenheit und Grosszügigkeit des Kongresshauses, die es erlaubt, mehrere Begleitpersonen mitzubringen und das grosszügige Platzangebot zu nutzen, was sowohl von den Absolventinnen und Absolventen als auch von ihren Angehörigen sehr geschätzt wird.

Band Triofon

Dekan und Vorstandsmitglied Prof. Dr. Thomas Gächter begrüsste die Anwesenden und leitete durch den Anlass. In einer kurzweiligen Rede machte er sich Gedanken zu den Anforderungen für die Studienabgänger und Studienabgängerinnen auf ihrem weiteren Berufsweg und wie die Rechtswissenschaftliche Fakultät sie darauf vorbereiten konnte. Als Festrednerin war Alt-Bundesrichterin Dr. iur. Susanne Leuzinger eingeladen, welche als Alumna ihre Verbundenheit zu unserer Fakultät unter Beweis stellte und jüngste weltpolitische Entwicklungen in ihre Rede einbezog. Traditionsgemäss hielt auch die jüngste Master-Absolventin, dieses Jahr Frau MLaw Rebecca Gassner, eine Ansprache an ihre Kommilitoninnen und Kommilitonen und brachte den Blickwinkel der jungen Generation, welche nach dem Studium zu neuen Ufern aufbricht, ein. Abschliessend erfolgte die Issekutzpreisverleihung für die besten Dissertationen im Bereich Wirtschaftsrecht. Der gesamte Anlass wurde in diesem Jahr musikalisch durch die Band «Triofon» begleitet, welche mit ihren gelungenen und unterhaltsamen Darbietungen einen feierlichen Rahmen spannte.

Nach Abschluss der Feierlichkeiten lud Dekan Prof. Dr. Thomas Gächter die Anwesenden zu einem reichhaltigen Apéro im Vorraum des Kongresshauses ein, wo sich die Absolventinnen und Absolventen mit den Angehörigen, Fakultätsmitgliedern und Begleitpersonen in grosszügigem Ambiente austauschen konnten.

Die Ius Alumni waren bei diesem Anlass wiederum mit einem Stand präsent, um neue Mitglieder zu werben und den Absolventinnen und Absolventen zum Erreichten zu gratulieren, wobei neben Flyern auch Kofferanhänger aus blauem Filz als Symbol für den Aufbruch in die Berufswelt verteilt wurden. So gelang es, mit vielen Absolventinnen und Absolventen ins Gespräch zu kommen und einige von ihnen zu einer Mitgliedschaft bei den Ius Alumni zu motivieren. Wir hoffen natürlich, dass die Beitritte eine dauerhafte Bindung zu unserer Alma Mater und zu unserer Vereinigung schaffen werden.

Dr. Alain Fischbacher 

 

Ius Alumni empfängt Anwaltskanzleien zum UZH Law Firm Day

Am 19. April 2023 fand zum ersten Mal der UZH Law Firm Day statt, an welchem sich Anwaltskanzleien an der Universität Zürich bei den Studierenden vorstellen und mit diesen Gespräche im Hinblick auf künftige Anstellungen führen konnten. Ius Alumni beteiligt sich am UZH Law Firm Day, weil dieser Studierenden eine gute Gelegenheit bietet, Alumni und Alumnae sowie weitere Praktiker und Praktikerinnen kennenzulernen.

Law Firm Day

Der Law Firm Day geht zurück auf eine Initiative von Ius Alumni und wurde von Homburger AG zusammen mit Ius Alumni und der Universität Zürich sowie dem Fachverein Ius gemeinsam organisiert.

Teilgenommen haben folgende Kanzleien:

  • Advestra
  • Baker McKenzie
  • Bär & Karrer
  • Bratschi Ltd.
  • CMS Switzerland
  • Homburger AG
  • Kellerhals Carrard
  • Lenz & Staehelin
  • Loyens & Loeff
  • MME Legal | Tax | Compliance
  • Niederer Kraft Frey
  • Pestalozzi Attorneys at Law
  • Prager Dreifuss AG
  • Schellenberg Wittmer
  • VISCHER
  • Walder Wyss Ltd.
  • Wartmann Merker Ltd
  • Wenger Plattner
  • Wenger Vieli

Der Anlass begann mit einem Grusswort der Präsidentin von Ius Alumni, Prof. Christine Kaufmann. Die nachfolgende Paneldiskussion zum Thema Einstieg ins Berufsleben wurde gekonnt durch Jürg Frick von Homburger AG moderiert. Anschliessend konnten sich die Studierenden in ungezwungenem Rahmen im Foyer der Calatrava-Bibliothek austauschen.

Auch aus Sicht von Ius Alumni war der Anlass sehr gelungen. Er bot eine willkommene Gelegenheit, Studierende und Ehemalige sowie weitere Praktikerinnen und Praktiker zusammenzubringen. Viele Kanzleien bieten heute an, dass Studierende bereits vor Aufnahme einer Anwaltstätigkeit als Praktikanten oder Praktikantinnen für einige Wochen Kanzleiluft schnuppern oder als Substitutin oder Substitut ein einjähriges Praktikum absolvieren. Letzteres zählt als Praktikumstätigkeit, welche zur Absolvierung der Anwaltsprüfung erforderlich ist. Zumal viele Studierende, welche als Praktikanten oder Praktikantinnen für einige Wochen Kanzleiluft schnuppern konnten, nach Abschluss ihres Studiums wieder als Substitutin oder Substitut in die gleiche Kanzlei zurückkehren, ist ein frühzeitiges Kennenlernen geeigneter Kandidatinnen und Kandidaten auch aus Sicht der Kanzleien attraktiv.

Ius Alumni unterstützt dies, indem wir für Kanzleien, welche Sponsoren von Ius Alumni sind, einen Teil des Kostenbeitrags an den Law Firm Day übernehmen und indem wir für den Anlass einen neutralen Begegnungsort zur Verfügung stellen. Der Anlass stiess auf grosse Nachfrage und Ius Alumni hofft, dass sich der UZH Law Firm Day als regelmässiger Hiring Anlass etablieren wird.

Prof. Dr. Joachim G. Frick 

 

Veranstaltungskalender Ius Alumni

Agenda

  • Juristen schreiben
    2. Juni 2023, 18:30 - 20:00 Uhr, Kleine Aula, RAA-G-01 Rämistrasse 59, 8001 Zürich
    Oliver Diggelmann und Felix Uhlmann sprechen zusammen über ihre Romane
    «Die Lichter von Budapest» und «Der letzte Stand des Irrtums»
    Flyer (PDF, 928 KB)
     
  • "Wein & Recht"
    Gemeinsame Veranstaltung der Ius Alumni und des UZH Alumni Wine Chapter
    26. September 2023, 18:30 Uhr (Ort noch offen)
    Mit einem Inputreferat von Prof. em. Dr. Anton K. Schnyder, einer geführten Degustation durch Luca Brunner, Präsident Wine Chapter sowie einem offenen Nachdegustieren beim anschliessenden Apéro.
    Der Anlass ist auf 40 Teilnehmende beschränkt.
    Anmeldung erforderlich an alumni@ius.uzh.ch *
    * Die Anmeldungen werden in der Reihenfolge ihres Eingangs berücksichtigt.
    Für die Ius Alumni stehen 25 Plätze zur Verfügung, für das UZH Wine Chapter 15 Plätze.
    Wir führen Wartelisten und vergeben bei Nichtausschöpfung gegenseitig freie Plätze.

     
  • Referat Pascale Baeriswil
    Chefin der Ständigen Mission der Schweiz bei den Vereinten Nationen in New York
    In Planung, voraussichtlich Oktober 2023
     
  • Podiumsdiskussion RWF
    "Studienreform 2021 – Neuerungen und Vorzüge im Stellenmarkt"
    Mit einem Inputreferat von Prof. Dr. Felix Bommer, Studiendekan RWF, und anschliessender Podiumsdiskussion mit Praktikerinnen und Praktikern.
    In Planung, voraussichtlich Oktober 2023

 

Neuigkeiten aus der Fakultät

RWF verleiht Linda Graedel die Ehrendoktorwürde
Die Rechtswissenschaftliche Fakultät der Universität Zürich verleiht die Würde einer Doktorin ehrenhalber an Linda Graedel.Zum Bericht

Linda Graedel

Weitere Neuigkeiten aus der Fakultät

Eintritte/Beförderungen

  • Dr. Julian Mausbach wurde per 31. März 2023 zum Privatdozenten ernannt. Es wurde ihm die Venia Legendi für Strafrecht, Strafprozessrecht und Medizinrecht erteilt.
  • Prof. Dr. Stephan Dusil wurde per 31. März 2023 zum Titularprofessor ernannt.
  • Prof. Dr. Alice Margaria wurde per 1. April 2023 zur Assistenzprofessorin für Rechtsfragen der Reproduktion und Humangenetik ernannt.
  • Prof. Dr. Tilmann Altwicker wurde per 1. August 2023 zum ausserordentlichen Professor für Legal Data Science und Öffentliches Recht ernannt.
  • Prof. Dr. Marco Dell’Erba wurde zum ausserordentlichen Professor ad personam für Finanzmarktrecht und Gesellschaftsrecht ernannt.
  • Dr. Barbara Haidmayer wurde per 17. Februar 2023 zur Privatdozentin ernannt. Es wurde ihr die Venia Legendi für Privatrecht, Europäisches Privat- und Zivilverfahrensrecht sowie Rechtsvergleichung erteilt.
  • PD Dr. Anne Kühler der Fachgruppe Grundlagen wurde per 1. Februar 2023 zur Professorin für Rechtsethik und Rechtsphilosophie an die Universität Wien berufen.

Ehrungen und Preise

  • Die Universität Zürich verleiht jährlich einen Lehrpreis. An der RWF wurden für den Lehrpreis 2023 Prof. Dr. Walter Boente, Prof. Dr. Lorenz Droese, Prof. Dr. Dominique Jakob, Prof. Dr. Regina Kiener und Prof. Dr. Andreas Thier nominiert.
  • Prof. Dr. Adrian Künzler wurde zum Ambassador des Value of Competition Programme der Universität Oxford ernannt. Es handelt sich um ein Programm, das sich weltweit für die Aufklärung der Gesellschaft über die Vorteile des Wettbewerbs, die negativen Auswirkungen wettbewerbswidriger Aktivitäten und die Rolle der Wettbewerbsdurchsetzung zur Stärkung der Wohlfahrt einsetzt.
  • Das von den Lehrstühlen Prof. Dr. Helmut Heiss und Prof. Dr. Leander D. Loacker betreute Studierendenteam der RWF hat bei Moot Courts folgende Ergebnisse erzielt:
    • Im Zuge des 20. Vis East Moot 2023 in Hongkong hat das Team der RWF den 2. Platz für das "Memorandum for Claimant" erreicht und wurde mit einer Honorable Mention für Klageantwort (Memorandum for Respondent) ausgezeichnet. Drei Studierende erhielten eine Honorable Mention für ihre herausragende mündliche Präsentation des Falls.
    • Im Zuge des 30. Vis Moot 2023 in Wien wurde das Team der RWF mit einer Honorable Mention sowohl für die Klageschrift als auch die Klageantwort ausgezeichnet. Darüber hinaus erhielt eine Studierende wiederum eine Honorable Mention für die mündliche Präsentation.
  • Die Rechtswissenschaftliche Fakultät der Universität Bern verleiht die Würde eines Doctor iuris honoris causa Herrn Dr. Antoine F. Goetschel, welcher Lehrbeauftragter an der Universität Zürich ist.

Forschungsprojekte

  • Prof. Dr. Johannes Reich in Kooperation mit Prof. Dr. Greta Patzke haben mit ihrem Team die erste Wettbewerbsrunde bestanden und somit eine Unterstützung gewonnen. Die Werner Siemens-Stiftung vergibt einen Zuschlag für ein WSS-Forschungszentrum, das Technologien für eine nachhaltige Ressourcennutzung erforschen und entwickeln wird. Ausgestattet wird das Zentrum mit gesamthaft 100 Millionen CHF für einen Förderzeitraum von zehn Jahren.
  • Die Universitätsleitung erneuert die Anerkennung des Center for Information Technology, Society, and Law (ITSL) als Kompetenzzentrum der UZH auf den 1. September 2023 für vier Jahre.
  • Das Blockchain Center (BCC) wurde erneut als Kompetenzzentrum der UZH anerkannt.
  • Das Kompetenzzentrum Menschenrechte (MRZ) wurde von der Universitätsleitung erneut für vier Jahre als universitäres Kompetenzzentrum anerkannt.
  • Prof. Dr. Adrian Künzler hat für seine Forschung das Robert S. Campbell Jr. Visiting Fellowship am Magdalen College der Universität Oxford erhalten.

Veranstaltungen

  • Prof. Dr. Christine Kaufmann hat an der ersten Ministerkonferenz der OECD zur Responsible Business Conduct vom 14.-15. Februar 2023 teilgenommen, die erfolgreich mit einer Ministererklärung und der Lancierung einer neuen Empfehlung abgeschlossen hat.
  • Prof. Dr. Matthias Oesch hat am 18. Januar 2023 als Experte an einem Meeting der Delegation des Europäischen Parlaments, die für die Beziehungen der EU zur Schweiz zuständig ist, in Strassburg teilgenommen. Die Aufzeichnung ist hier aufrufbar.
    Am 27. April 2023 referierte Prof. Dr. Matthias Oesch vor Abgeordneten des Europäischen Parlaments und der Schweizerischen Bundesversammlung zum Thema «Die Schweiz und der EuGH» in Brüssel.

Mitgliedschaften

  • Prof. Dr. Regina Kiener wurde in die von Bundesrat Guy Parmelin, Vorsteher des Departementes für Wirtschaft, Bildung und Forschung WBF, eingesetzte Expertenkommission zur Reform der Wettbewerbsbehörden berufen.
  • Prof. Dr. Margot Michel wurde als Associate Fellow am Collegium Helveticum vom 1. September 2023 bis 30. Juni 2024 mit Prof. Maneesha Decka als "senior fellow" aufgenommen.
  • Prof. Dr. Adrian Künzler wurde vom Weltwirtschaftsforum (WEF) zum Mitglied des Global Future Council on the Future of the Metaverse ernannt.
  • Prof. Dr. Andreas Thier wurde mit Wirkung vom 9. Juli 2023 zum Mitglied des Council der International Society for the Study of Time gewählt.
  • Prof. Dr. Matthias Oesch ist neu im Vorstand der Schweizerischen Gesellschaft für Aussenpolitik (SGA) sowie neuer Präsident der European Communities Studies Association (ECSA) Schweiz.
  • Dr. Yael Strub wurde vom Sportparlament von Swiss Olympic als neues Mitglied in die Disziplinarkammer des Schweizer Sports (in die Ethikkammer) gewählt.