Navigation auf uzh.ch

Alumni der Rechtswissenschaftlichen Fakultät

Juli 2022

Christine Kaufmann

Grusswort der Präsidentin

Liebe Alumnae und Alumni

Vielleicht erinnern Sie sich noch, dass der Präsidentin das Grusswort bei den letzten Newslettern gelegentlich etwas schwerfiel. Damit ist es jetzt vorbei! Es läuft wieder viel und rund bei den Ius Alumni. Überzeugen Sie sich selbst: Folgen Sie dem Dekan der RWF auf seinem tour d'horizon zu den Themen, die die Fakultät bewegen und seinen Überlegungen zur Rolle der Ius Alumni. Sie konnten nicht an der Mitgliederversammlung dabei sein? Lesen Sie nach, wie uns Prof. Dr. Helen Keller und Dr. Corina Heri einen einmaligen Einblick gaben, worum es bei den laufenden Klimaklagen vor dem EGMR geht. Neben dem Klimawandel beschäftigt uns mit der Digitalisierung ein weiteres hochaktuelles Thema, zu dem wir mit einem Anlass zur Plattform LinkedIn einen praktischen Zugang suchen. Auch ein einzigartiger Blick in die Vergangenheit und ins Innerste der UZH darf nicht fehlen. Mehr dazu in diesem Newsletter. Ich hoffe, dass Sie diese Anlässe zum Austausch mit anderen Ius Alumnae und Alumni nutzen und freue mich auf ein baldiges persönliches Wiedersehen. 

Prof. Dr. Christine Kaufmann, Präsidentin Ius Alumni

 

Bericht des Dekans

  • Warum wurde eine Studienreform durchgeführt?
  • Welche Ergebnisse ergab die Evaluation zur Fakultät und welche Massnahmen ergreift die Fakultät?
  • Warum beneiden andere Fakultäten die Ius Alumni? 

Sehen Sie dazu folgenden Beitrag des amtierenden Dekans Prof. Thomas Gächter:

 

Mitgliederversammlung mit anschliessendem Referat von Prof. Dr. Helen Keller und Dr. Corina Heri zu «Klimaklagen vor nationalen und internationalen Gerichten – Potential und Grenzen»

Referat

Am 12. April 2022 konnte die Mitgliederversammlung der Ius Alumni erstmals nach Corona wieder im üblichen Rahmen in der Rechtswissenschaftlichen Bibliothek, ohne Masken und mit einem Apéro-riche, durchgeführt werden. Es kamen zahlreiche Alumnae und Alumni und lauschten dem Jahresbericht der Präsidentin, stimmten der Wiederwahl des Vorstands in corpore zu und verabschiedeten die Jahresrechnung, wobei die vom Quästor vorbereitete Präsentation der Jahresrechnung traditionsgemäss unüblich und überraschend ausfiel und vielfach zu Schmunzeln und Heiterkeit Anlass gab.

Im Anschluss an die Mitgliederversammlung durften die Alumnae und Alumni einen spannenden Einblick in das Forschungsprojekt von Prof. Dr. Helen Keller und Dr. iur. Corina Heri erhalten.

Die Klage der Klimaseniorinnen, welche das Bundesgericht kürzlich abgewiesen hat, war den meisten Zuhörerinnen und Zuhörern bekannt – ebenso, dass gegen dieses Bundesgerichtsurteil beim Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte (EGMR) Beschwerde erhoben wurde. Als ehemalige Richterin für die Schweiz am EGMR (2011 - 2020) zeigte Prof. Dr. Helen Keller die Erfolgschancen dieser Beschwerde auf. Zudem ging sie auf die weiteren drei zurzeit hängigen Verfahren vor dem EGMR betreffend Klimaklagen ein, in welchen Verletzungen von Art. 2, 8, 13, 14 EMRK geltend gemacht werden. Sie wies auf einige verfahrensrechtliche potentielle Stolpersteine und Grenzen hin (insbesondere bezüglich den Voraussetzungen betreffend Opferstatus, Erschöpfung innerstaatlicher Rechtsweg, Geltendmachung zukünftiger Schäden, Kausalität sowie Zurechnung). Schliesslich wagte Prof. Dr. Helen Keller die Prognose, dass trotz gewissen Erfolgen vor nationalen Gerichten (vgl. Urteil des Bundesverfassungsgerichts vom 24. März 2021, Neubauer gegen Deutschland) im Bereich des Klimaschutzes die Hoffnungen der Klimaaktivisten nicht von den (internationalen) Gerichten erfüllt werden, sondern die Politik gefordert bleibe.

Das Team von Prof. Dr. Helen Keller und Dr. iur. Corina Heri hat eine weltweite «climate litigation map» und eine aktuelle Datenbank zu den Menschenrechtsverfahren und Gerichtsentscheiden zusammengestellt. Diese sind abrufbar unter den Projektwebsites: https://www.climaterights.uzh.ch/en.html bzw. https://climaterightsdatabase.com.
Zu jedem Verfahren finden sich eine kurze Zusammenfassung und weiterführende Informationen.

Nach dem Referat nutzten die anwesenden Mitglieder der Ius Alumni die Gelegenheit für Fragen an die Referentinnen, und auch beim anschliessenden Apéro-riche wurde rege weiterdiskutiert. 

 

Dr. Peter R. Isler, Ehrensenator der Universität Zürich

PIsler

Es freut uns sehr, an dieser Stelle mitteilen zu dürfen, dass unser Ius Alumnus und längjähriger Präsident der UZH Alumni, Dr. Peter R. Isler, am diesjährigen Dies Academicus zum Ehrensenator der Universität Zürich ernannt worden ist.

Lesen Sie mehr

 

Alumni-Haus weiterhin beliebt

Alumni-Haus

Seit 2006 besteht die Alumni-Stiftung der Rechtswissenschaftlichen Fakultät der Universität Zürich bereits. Sie bezweckt die Förderung der Unterrichts- und Studienbedingungen der in- und ausländischen Studierenden und Assistierenden. Die Stiftung hat damals ein Haus erworben an der Sophienstrasse 1 und dieses mit viel Engagement und ehrenamtlicher Arbeit umgebaut. Dieses stellt sie ausländischen Studierenden seit nunmehr bald 15 Jahren als günstigen Wohnraum zur Verfügung. Dank vielen Gönnerinnen und Gönnern und Sponsorinnen und Sponsoren und dank jährlichen Beiträgen seitens der Alumni-Organisation ist die Stiftung – bis auf ein zinsloses 50jähriges Darlehen der Stadt Zürich – schuldenfrei.

Per 31. Dezember 2021 lebten 20 Studierende im Alumni-Haus an der Sophienstrasse, davon 14 Frauen und 6 Männer. Coronabedingt gab es ein zweites Mal in Folge geringe Leerstände, welche sich per Jahresende in rund 10 % geringeren Mieteinnahmen auswirkten. Der Stiftungsrat hat sich im vergangenen Jahr einmal zu einem Apéritif mit den Bewohnern des Hauses getroffen. Multi-Kulti war das Thema. Die Studentinnen und Studenten aus verschiedenen Nationen freuten sich über diesen Anlass. In diesem Zusammenhang ist den Stiftungsratsmitgliedern Prof. Dr. Ruth Arnet (Vizepräsidentin), Dr. Christian Rahn (Quästor), Prof. Dr. Regina Kiener, Prof. Dr. Felix Bommer, lic. iur. Matthias Stutz und lic. iur. Béatrice Schaeppi ein herzliches Dankeschön auszusprechen.

Dr. Hans Schibli, Präsident Stiftungsrat

 

Anlässe der Ius Alumni

Agenda

  • 15. September 2022, 18:15 Uhr
    «Führung durch das Bodmerhaus Zürich»
    Informationen zur Instandsetzung und Restauration
    Gemeinsame Veranstaltung der
    Ius Alumni und UZH Alumni Art History
    Referent:innen:
    - Ursina Fausch, Ernst Niklaus Fausch Architekten, Zürich
    - Werner Arnold, Projektleiter Baubereich D, Hochbauamt
    - Niklaus Thut, UZH, Senior Projektleiter, Stv. Leiter Bauprojekte II
    Die Führung ist auf 40 Teilnehmende beschränkt.
    Anmeldungen erforderlich an alumni@ius.uzh.ch 
     
  • 1. November 2022, 18:15 Uhr
    LinkedIn-Workshop «Wie kann ich mit LinkedIn beruflich sichtbar werden?»
    mit Stephanie Koch, Think Lateral, lic.iur., EMMS
    Der Workshop richtet sich vor allem auch an Neuabsolventinnen und -absolventen
    Anmeldungen erforderlich an alumni@ius.uzh.ch 
     
  • 23. März 2023, 18:30 Uhr
    Mitgliederversammlung
    Calatrava-Bibliothek, Rämistrasse 74, 8001 Zürich

Veranstaltungsprogramm 2022

 

News aus der Fakultät

News

Eintritte/Beförderungen

  •  Prof. Dr. Reto Heizmann wurde per 15. Dezember 2021 zum Titularprofessor ernannt.
  • Prof. Dr. Miguel Sogo wurde per 15. Dezember 2021 zum Titularprofessor ernannt.
  • Prof. Dr. Michael Hochstrasser wurde per 15. Dezember 2021 zum Titularprofessor ernannt.
  • PD Dr. Stefan Höfler wurde per 15. Dezember 2021 zum Privatdozenten ernannt. Es wurde ihm die Venia Legendi für Rechtsetzungslehre und Rechtslinguistik erteilt.
  • Prof. Dr. Marco Dell'Erba wurde am 15. Dezember 2021 die Venia Legendi für Handels- und Wirtschaftsrecht erteilt.
  • Prof. Dr. Florent Thouvenin wurde per 1. Februar 2022 zum ordentlichen Professor für Informations- und Kommunikationsrecht ernannt.
  • Prof. Dr. Andreas Kellerhals wurde per 1. März 2022 zum ordentlichen Professor ad personam für Juristische Weiterbildung, Wirtschaftsrecht, Europarecht und Privatrecht ernannt.
  • Prof. Dr. Sarah Summers wurde am 4. April 2022 die Venia Legendi für Strafrecht, Strafprozessrecht und Kriminologie erteilt.
  • Dr. Catherine Reiter wurde am 4. April 2022 die Venia Legendi für Öffentliches Recht, unter besonderer Berücksichtigung des öffentlichen Verfahrensrechts erteilt.
  • Prof. Dr. Gunhild Godenzi wurde per 1. August 2022 zur Ordinaria befördert.
  • Dr. Alessia Dedual wurde per 1. Oktober 2022 zur Assistenzprofessorin mit Tenure Track für Privatrecht mit Schwerpunkt Obligationenrecht, Rechtsvergleichung und Recht und Ökonomik ernannt.
  • Dr. Dr. Yoan Hermstrüwer wurde per 1. Februar 2023 zum Assistenzprofessor für Legal Tech, Law and Economics und Öffentliches Recht ernannt.

Emeritierungen/Austritte

  • Prof. Dr. Frank Meyer hat den Ruf an die Universität Heidelberg angenommen und verlässt die RWF per 1. August 2022.

Ehrungen und Preise 

  • Das UZH-Team von Prof. Dr. Matthias Oesch und Laia Guardiola hat beim John H. Jackson Moot Court in WTO Law an der regionalen Vorrunde Europas den 1. Platz erreicht. Das Team wird am Weltfinale, das traditionell am WTO-Hauptsitz in Genf im Juni stattfindet, teilnehmen.
  • Das Team RWF des Lehrstuhls von Prof. Dr. Ulrich Haas hat den Einzug in das Finale des internationalen Sports Arbitration Moot geschafft.
  • Dr. Michael E. Meier wurde der FAN Award 2022 für den Bereich Rechts- und Wirtschaftswissenschaften für seine Forschung zum Thema "Das Anrechnungsprinzip in der beruflichen Vorsorge" erteilt.
  • Die RWF verlieh Dr. iur. Hanna Machińska am Dies academicus vom 30. April 2022 die Ehrendoktorwürde
  • Das von den Lehrstühlen Prof. Heiss und Prof. Loacker betreute Studierendenteam der RWF hat im Zuge des 19. Vis East Moot 2022 in Hongkong den 2. Platz für das sogenannte "Memorandum for Claimant" erreicht. Zusätzlich wurde das Team mit einer "Honorable Mention" für das von ihm eingereichte "Memorandum for Respondent" ausgezeichnet.
  • Prof. Dr. Gunhild Godenzi, Prof. Dr. Tilmann Altwicker, Prof. Dr. Marc Thommen und Prof. Dr. Leander D. Loacker wurden für den Lehrpreis 2022 nominiert.
  • Das Team von Prof. Dr. Ulrich Haas hat im Weltfinale des internationalen Sports Arbitration Moot den 2. Platz erreicht.
  • Prof. Dr. Christine Kaufmann wurde als Associate Fellow am Collegium Helveticum für das Jahr 2022/2023, gemeinsam mit Raffaela Kunz als Junior Fellow, aufgenommen.
  • Prof. Dr. Oliver Diggelmann wurde im Senat zum Delegierten der Professorenschaft im Universitätsrat still gewählt.

Forschungsprojekte

  • Das SNF-Projekt „Large-Scale Political Participation: Issue ldentification, Deliberation, and Co-creation” unter Beteiligung von Prof. Dr. Felix Uhlmann wurde unterstützt.
  • Der Antrag "Center for Legal Data Science (CLDS)" an Förderlinie Transform (UZH) von Prof. Dr. Tilmann Altwicker wurde gutgeheissen.
  • Der Schweizerische Nationalfonds unterstützt das Projekt SAR Scholar from Ukraine "Human Reproduction Reloaded" der RWF.
  • Für das MRZ konnte mit Daria Capostagno im Rahmen des Double Career Programms der ETH eine hervorragende wissenschaftliche Mitarbeiterin gefunden werden.

Gastprofessuren und Forschungsaufenthalte

  • Prof. Dr. Tilmann Altwicker hielt im FS 2022 eine Gastprofessur an der HSG.
  • Christoph B. Graber wurde mit seinem Forschungsprojekt «Towards an Institutionalisation of Net Neutrality as a Fundamental Right? Prospects of Societal Constitutionalism in the Digital Society» von der Law Faculty des European University Institute in Florenz mit der Fernand Braudel Senior Fellowship ausgezeichnet. Die Auszeichnung ist mit einer Gastprofessur vom 1. Februar bis 30. Juni 2023 am EUI verbunden.

Veranstaltungen

Mitgliedschaften