Navigation auf uzh.ch

Alumni der Rechtswissenschaftlichen Fakultät

Januar 2022

Christine Kaufmann

Liebe Alumnae, liebe Alumni

Unser Newsletter erreicht Sie diesmal etwas später als üblich. Der Grund ist weder die Technik noch die Pandemie, sondern die Präsidentin: Ich tat mich diesmal schwer mit dem Grusswort, weil ich wie die meisten von uns der pandemiegeprägten Rück- und Ausblicke langsam etwas müde bin. Ein Kollege erwiderte mein Seufzen mit der Bemerkung, mehr als dass uns die Pandemie einmal mehr einen Strich durch die Rechnung gemacht hätte und sich das auch nicht so schnell ändern würde, könne man derzeit einfach nicht sagen. Wir müssten eben vorsichtig bleiben, das gelte auch für die Ius Alumni.

Das kam mir bekannt vor und löste gleichzeitig meine Blockade: Sie kennen ihn sicher, den berühmten Satz, mit dem schon so manchem Unterfangen der Wind aus den Segeln genommen wurde, bevor es überhaupt beginnen konnte: «Wo kämen wir hin, …» oder «da müssen wir aber aufpassen, sonst...» . Der Berner Theologe Kurt Marti, der dieses Jahr 95 Jahre alt geworden wäre, hat das in einem seiner Gedichte treffend auf den Punkt gebracht:

«Wo kämen wir hin; wenn alle sagten; wo kämen wir hin; und niemand ginge; um einmal zu schauen; wohin man käme; wenn man ginge».

Genau so ging es uns im vergangenen Jahr, aber die Ius Alumni und die Fakultät sind hin gegangen und haben geschaut, was sich machen lässt, und das war viel: Wer hätte gedacht, dass unsere Fakultät das Hallenstadion zu füllen vermag und dort, wie Sie dem Beitrag in diesem Newsletter entnehmen können, an einer Abschlussfeier tatkräftig unterstützt von den Ius Alumni die Wände zum Wackeln brachte?

Ein Höhepunkt war auch der Anlass zum 100. Geburtstag von Friedrich Dürrenmatt. Der Entscheid, die Diskussion mit dem «Dürrenmatt-Insider» Prof. Peter Nobel live stattfinden zu lassen, erforderte von allen Beteiligten Hartnäckigkeit und einen langen Atem. Die zahlreich erschienenen Alumnae und Alumni, die regen, weit über den Veranstaltungsabend hinausgehenden Diskussionen, zeigen uns eindrücklich, dass der eingeschlagene Weg richtig ist. Bestätigt fühlen wir uns auch durch die positiven Reaktionen von jungen Absolventinnen und Absolventen unserer Fakultät, die sich nach dem weitgehend virtuellen letzten Studienjahr ein Forum für die Kontaktpflege und den Aufbau eines eigenen Netzwerkes wünschen. – Hier können wir als Ius Alumni verstärkt anknüpfen.

So blicken wir motiviert auf das neue Jahr und werden auch 2022 Möglichkeiten für persönliche Begegnungen und den Austausch unter unseren Mitgliedern suchen und finden. Ich wünsche Ihnen und Ihren Angehörigen, dass Sie das neue Jahr optimistisch und im Vertrauen beginnen, dass wir zusammen mehr erreichen können, als es zuerst scheinen mag. Bleiben Sie gesund, ich freue mich auf ein hoffentlich baldiges Wiedersehen.

Christine Kaufmann, Präsidentin Ius Alumni

 

RWF „rocks“ Hallenstadion

Ja, es gibt sie auch: die positiven Geschichten, die Corona 2021 schrieb.

Im Mai diesen Jahres war es unabsehbar, wie die Situation im Herbst in Bezug auf die Abschlussfeiern sein würde. Ein Bericht in den Medien über die angespannte Lage des Hallenstadions war der Auslöser dafür, dass das Dekanat eine Anfrage wagte und sich finanziell und terminlich in einer Win-win-Lösung für zwei Anlässe mit dem Hallenstadion fand.

Nicole Bernegger und Band

Am ersten Abend, dem 8. September 2021, wurden die Absolventinnen und Absolventen der letzten zwei Semester eingeladen, für die im Oktober 2020 und im März 2021 keine physische Abschlussfeiern, sondern lediglich virtuelle Würdigungen stattfinden konnten. Das Hallenstadion zauberte mit einem speziellen „Club-Setting“ ein wundervolles Ambiente für die gut 1‘000 Personen herbei, die sich von einem für die RWF aussergewöhnlichen Unterhaltungsprogramm aus Rock’n’Roll-Tanzshow und Nicole Bernegger mit Band als stimmgewaltiger Höhepunkt in ihren Bann ziehen liessen.

Anna Rossinelli und Band

Am 7. Oktober 2021 wurden alsdann die Absolventinnen und Absolventen aller Studiengänge (Doktorat, Master, Bachelor) des FS 2021 im Hallenstadion gefeiert. An diesem Anlass durfte der Dekan gut 2‘000 Personen willkommen heissen – alle Anwesenden genossen sichtlich die lange erwartete Möglichkeit eines physischen Zusammenkommens. Besonders eindrücklich waren die Ansprache der Ehrendoktorin der RWF Vera Rottenberg Liatowitsch und die anschliessenden Ausführungen der jüngsten Absolventin des Jahrgangs, die sich beide mit zum Nachdenken anregenden Worten zu Wert und Wichtigkeit von Recht und Rechtsprechung äusserten. Musikalische Krönung des Abends war der Auftritt von Anna Rossinelli, die mit einem eigens für diesen Abend einstudierten Lied die Gäste begeisterte.

Im Anschluss an die Feierlichkeiten ergriffen Vertreter des Vorstands der Ius Alumni während des Apéros die günstige Gelegenheit, Kontakte zu den Absolventinnen und Absolventen zu knüpfen und neue Mitglieder zu werben.

Die RWF wird noch lange gerne auf diese aussergewöhnlichen Abendveranstaltungen zurückblicken, gerade weil sie die wichtige Möglichkeit boten, die wertvollen menschlichen Begegnungen zu pflegen, für die sich ein Sondereinsatz lohnt.

Fotoimpressionen 8. September 2021

Fotoimpressionen 7. Oktober 2021

 

Anlässe der Ius Alumni im 2022

  • 29. März 2022, 18:30 Uhr
    Mitgliederversammlung, Details folgen
    Import Kalendertermin (ICS, 1 KB)
    Kalender
  • Q1 2022 LinkedIn für Neuabsolventinnen und -absolventen mit Stefanie Koch
  • Q2 2022 Anlass "Persönlichkeitsrechte im Königreich der Algorithmen"

Veranstaltungsprogramm 2022

 

News aus der Fakultät

Die Rechtswissenschaftliche Fakultät hat an ihrer Versammlung vom Mittwoch, 10. März 2021 neue Fakultätsvorstandsmitglieder für die Amtsperiode ab FS 2022 respektive HS 2022 gewählt.

Neuwahlen:

Studiendekan:
Prof. Dr. Felix Bommer (Amtsperiode FS 2022 - HS 2025)

Prodekan Aussenbeziehungen:
Prof. Dr. Andreas Heinemann (Amtsperiode HS 2022 - FS 2026)

Prodekan Forschung und Nachwuchsförderung:
Prof. Dr. Helmut Heiss (Amtsperiode HS 2022 - FS 2026)

Wiederwahl:

Prodekan Ressourcen:
Prof. Dr. Andreas Thier (Amtsperiode HS 2022 - FS 2026)

Eintritte/Beförderungen

  • Prof. Dr. Margot Michel wurde am 6. Januar 2021 die Venia Legendi für Privatrecht, Rechtsvergleichung und Tierschutzrecht, Rechtsphilosophie erteilt.
  • Prof. Dr. Roger Rudolph wurde per 1. Februar 2021 zum ausserordentlichen Professor für Arbeits- und Privatrecht ernannt.
  • Der Universitätsrat hat Prof. Dr. Lorenz Droese an seiner Sitzung vom 4. Oktober 2021 auf den 1. Februar 2022 zum ordentlichen Professor für Zivilverfahrens- und Privatrecht ernannt.
  • Prof. Dr. Roger Rudolph wurde am 1. März 2021 die Venia Legendi für Arbeits- und Privatrecht erteilt.
  • Prof. Dr. Kerstin N. Vokinger hat am 23. Juni 2021 mit Erfolg ihren Habilitationsvortrag an der Medizinischen Fakultät der UZH absolviert. Sie hat die Lehrbefugnis für die Gebiete "Health Services Research (Versorgungsforschung) & Regulatory Sciences" erhalten.
  • Dr. Marc Jean-Richard-dit-Bressel wurde per 22. Juli 2021 zum Titularprofessor ernannt.
  • Prof. Dr. Karin Müller wurde per 22. Juli 2021 zur Titularprofessorin ernannt.
  • Prof. Dr. Corinne Zellweger-Gutknecht wurde per 22. Juli 2021 zur Titularprofessorin ernannt.
  • Prof. Dr. Tim Dornis wurde per 22. Juli 2021 zum Titularprofessor ernannt.
  • Prof. Dr. Margot Michel wurde per 1. August 2021 zur ausserordentlichen Professorin für Privatrecht, Rechtsvergleichung, Tierschutzrecht und Rechtsphilosophie ernannt.
  • PD Dr. Pierre-Yves Marro wurde per 6. November 2020 zum Privatdozenten ernannt. Es wurde ihm die Venia Legendi für Völkerrecht und Europarecht erteilt.
  • PD Dr. Anne Kühler wurde per 16. Dezember 2020 zur Privatdozentin ernannt. Es wurde ihr die Venia Legendi für Öffentliches Recht, Europarecht, Rechtsphilosophie und Methodenlehre erteilt.

Emeritierungen/Austritte

  • Prof. Dr. Wolfgang Ernst wurde per 1. August 2021 emeritiert. Er bleibt der RWF aber in einer privatrechtlichen Anstellung weiterhin erhalten.
  • Prof. Dr. Ulrich Haas wird weiterhin ab 1. August 2021 auch nach seinem Austritt an der RWF in einer privatrechtlichen Anstellung mit einem kleinen Pensum für die RWF tätig sein.
  • Dr. Odile Ammann der Fachgruppe Öffentliches Recht wurde per 1. August 2021 zur Professorin an die Universität Lausanne berufen.

Ehrungen und Preise

  • Prof. Dr. Helen Keller wurde der Madame de Staël Prize for Cultural Values 2021 der All European Academies (ALLEA) verliehen. Mit Prof. Dr. Helen Keller wird erstmals eine Schweizerin mit diesem Preis ausgezeichnet. Dieser Preis geht an Personen, welche sich für europäische Werte und die europäische Integration verdient gemacht haben.
  • Das Zürcher Team mit sechs Studierenden der RWF unter der wissenschaftlichen Leitung von Prof. Dr. Helmut Heiss und Prof. Dr. Leander D. Loacker, hat am Willem C. Vis International Commercial Arbitration Moot den 1. Platz in der Kategorie "Best Memorandum for Respondent" errungen.
  • Das Team von Prof. Dr. Christine Kaufmann, Prof. Dr. Hans Rudolf Trüeb und Dr. Alexandra Dufresne hat an der virtuellen Model United Nations in New York fünf Preise erhalten. Die 15 Studierenden vertraten in Zweier-Teams oder solo die Demokratische Republik Kongo in neun UNO-Ausschüssen. Zudem durfte die Mannschaft auf die Unterstützung des Schweizer Botschafters im Kongo zählen.
  • Die UZH war mit 11 Teams (38 Studierende) am Swiss Moot Court des HS20/FS21 vertreten. Vier der Teams befanden sich unter den besten zwölf und wurden zur mündlichen Runde zugelassen. Ein Team hat den 1. Rang in der schriftlichen Runde belegt und ein weiteres den 1. Rang in der mündlichen Runde.

Forschungsprojekte

  • Das Forschungsprojekt von Prof. Dr. Kerstin N. Vokinger "Improving Access to Cancer Drugs - A Regulatory and Empirical Analysis" erhielt die Zusprechung des SNSF Eccellenza Grants.
  • Das Projekt von Prof. Dr. Christoph Graber „"Die Kunst irritiert das Recht, das Recht irritiert die Kunst" - Konzept für eine vorlesungsbegleitende Ausstellung“ hat die Zusage zur Förderung erhalten.
  • Das Kompetenzzentrum Center for Information Technology, Society and Law (ITSL), mit Prof. Dr. Florent Thouvenin im Vorsitz, hat im Rahmen der strategischen Kooperation mit der Universität Genf Unterstützung für das Projekt "Governance Mechanisms for Access and Use of Health Data in Public Crises" erhalten.
  • Die Mercator-Stiftung unterstützt das auf drei Jahre angelegte ITSL-Projekt "Nachvollziehbare Algorithmen: ein Rechtsrahmen für Künstliche Intelligenz (KI)" von Prof. Dr. Florent Thouvenin.
  • Der Antrag der UFSP Finanzmarktregulierung für das Forschungsprojekt "zur Krisenresistenz der Schweizer Banken" von Prof. Dr. Rolf Sethe wurde von der SIX Exchange Regulation AG unterstützt.
  • Das Drittmittel-P7-Projekt von Prof. Dr. Rolf Sethe "Lehrveranstaltungen für alle - Barrierefreier Unterricht an HS" wurde von SwissUniversities genehmigt.
  • Der Antrag von Prof. Dr. Ulrike Babusiaux auf einen kompetitiven Lehrkredit 2021 zur Förderung des Projektes "Blended Learning im Obligationsrecht" wurde genehmigt.
  • Das Projekt von Prof. Dr. Ulrike Babusiaux "Pflicht zur Erinnerung? Lateinische Grabinschriften als Quelle des römischen Testamentsrechts" wurde vom Forschungsrat des SNF unterstützt.
  • Angela Müller hat den FAN Award 2021 für den Bereich Rechts- und Wirtschaftswissenschaften erhalten.
  • Die SNF Förderungsprofessur von Prof. Dr. Tilmann Altwicker mit dem Follow-up Projekt "Legal Data Analysis (LDA) - A New Research Frontier for Legal Scholarship (in Switzerland)?" wurde verlängert.

Gastprofessuren und Forschungsaufenthalte

  • Prof. Dr. René Matteotti wurde als Gastprofessor von der New York University School of Law im FS 2025 eingeladen.
  • Prof. Dr. Kern Alexander wurde als Gastprofessor vom Max-Planck-Institut in Luxembourg von Oktober bis November 2021 eingeladen.

Veranstaltungen

  • Die 62. Junge Tagung Öffentliches Recht konnte dank einer erfolgreichen Bewerbung für die Durchführung im Februar 2022 an die Universität Zürich geholt werden.

Mitgliedschaften

  • Prof. Dr. Regina Kiener wurde im Sommer 2021 vom Vorsteher des EDA BR Ignazio Cassis für eine weitere Amtsdauer in die Venedig-Kommission des Europarats gewählt. Dabei hat sie Gutachten für den Europarat bzw. einzelne Europaratsstaaten erstellt (Spanien: Sicherheitsgesetz; Ungarn: Verfassungsrevision; Ungarn: LBTI-Gesetz; Serbien: Verfassungsrevision; Serbien: Gesetz über Referendum und Volksinitiative).
  • Prof. Dr. Andrea Büchler wurde in den Senat der Schweizerischen Akademie der Medizinischen Wissenschaften (SAMW) gewählt.
  • Der Bundesrat hat Christine Schraner Burgener (Staatssekretariat für Migration, SEM) und Livia Leu (Direktion für europäische Angelegenheiten, DEA) zu neuen Staatssekretärinnen ernannt.
  • Prof. Dr. Sarah Summers wurde als Nachfolge von Prof. Dr. Andrea Büchler in den Stiftungsrat Kinderbetreuung (kihz) gewählt.
  • Dr. Nicolas Bueno, SNSF-Ambizione Research Fellow, erhält eine Assistenzprofessur für Internationales Recht an der UniDistance.
  • Prof. Dr. Regina Kiener wurde vom Aussenministerium der Republik Österreich in eine internationale Expertenkommission berufen, welche die Zivilgesellschaft von Belarus bei der Ausarbeitung einer neuen Staatsverfassung berät.
  • Der Schwyzer Kantonsrat hat PD Dr. Reto Heizmann zum neuen Präsidenten des Kantonsgerichts gewählt. Sein Amtsantritt war am 1. Juli 2021.