Navigation auf uzh.ch

Alumni der Rechtswissenschaftlichen Fakultät

April 2020

CKaufmann

Liebe Alumnae, liebe Alumni

„Die Welt ist aus den Fugen geraten“ – so begann eine Mailnachricht, die mich letzte Woche erreichte. In der Tat hätte sich wohl niemand von uns vorstellen können, unter welchen Umständen Sie diesen Newsletter lesen. Als wir die Mitgliederversammlung der Ius Alumni absagten, dachten manche noch, das sei vielleicht etwas übertrieben. Kurze Zeit später fanden wir uns in einer „besonderen Lage“, gefolgt von der Erklärung der „ausserordentlichen Lage“ gemäss Epidemiengesetz wieder. Um die Verbreitungsgeschwindigkeit der Corona-Epidemie zu drosseln, ist auch die UZH nun geschlossen. Die Lehre geht weiter, aber „kontaktfrei“, d.h. digital. Was einfach klingt, war und bleibt für alle Beteiligten eine grosse Herausforderung, galt es doch gleichzeitig, Kinderbetreuung zu organisieren, Homeoffice für die Familie einzurichten und sich um besonders gefährdete Angehörige zu kümmern. Rasch schlossen sich Kolleginnen und Kollegen in der Fakultät zusammen. Von der Faustschen Grundsatzfrage „Zoomst Du oder bist Du auf Teams?“ bis zum pragmatischen „Hat jemand den Hands up-Knopf gefunden“ – der Austausch über die neuen Möglichkeiten, die uns die digitale Welt eröffnet, kennt in diesen Tagen keine Grenzen.

Unsere Demokratie lebt davon, dass die aktuellen Massnahmen, die unser Leben in einem noch nie dagewesenen Mass einschneiden, von der Bevölkerung verstanden werden. Verschiedene Fakultätsmitglieder tragen mit ihrem Fachwissen zu diesem Verständnis bei, indem sie rechtliche Aspekte, etwa im Zusammenhang mit der Anwendung von Notrecht, den Auswirkungen auf das Arbeitsrecht oder den Anforderungen an Unternehmen erklären. Auch unsere Alumnae und Alumni engagieren sich aktiv in der Bekämpfung der Krise. Wir können alle einen Beitrag leisten und sind dem Virus nicht einfach hilflos ausgeliefert. Als Ius Alumni wollen wir positive Akzente setzen, damit Corona nicht unser ganzes Leben dominiert und wir uns in einem permanenten Krisenmodus wiederfinden. Wir haben in der Vergangenheit gezeigt, wozu wir mit vereinten Kräften fähig sind, und wir werden Wege finden, um diesen Geist auch in Zeiten von Corona zu leben. Bleiben Sie also am Ball und bleiben Sie gesund!

Christine Kaufmann, Präsidentin Ius Alumni

 

Organisationsentwicklung

Durch verschiedene Entwicklungen auf Universitäts- wie auch auf Fakultätsebene – sei es das starke Wachstum der RWF, die unveränderte Organisation oder die parallel dazu verlaufende dynamische Weiterentwicklung der UZH – hat die RWF das Projekt "Organisationsentwicklung RWF" ins Leben gerufen. Dieses verfolgt das Ziel, eine Organisationsform auszuarbeiten, welche den gegenwärtigen wie auch künftigen Herausforderungen einer modernen rechtswissenschaftlichen Fakultät auf nationaler, aber auch internationaler Ebene gerecht wird. Dabei stehen Bedürfnisse wie die Ausarbeitung von optimalen Rahmenbedingungen zur Weiterentwicklung in Lehre, Forschung, Nachwuchsförderung und Weiterbildung im Zentrum. Andererseits werden die Fakultätsleitungs- und Verwaltungsstrukturen angepasst, um die Fakultätsangehörigen optimal zu unterstützen und die Zusammenarbeit mit der Universitätsleitung zu erleichtern. In der Zwischenzeit hat sich das Projektteam zusammen mit Fakultätsmitgliedern, Ständevertretungen, dem Fakultätsvorstand sowie Verwaltungsmitgliedern intensiv mit der Organisationsstruktur, den Prozessen und der Kommunikation der RWF beschäftigt. Dabei wurde das Projektteam durch ein externes Beratungsunternehmen unterstützt.

Ein erster Meilenstein betreffend die Organisationsstruktur wurde bereits im Herbst 2019 von der Fakultätsversammlung verabschiedet. Neben dem Dekanat und den bestehenden Prodekanaten Lehre/Weiterbildung und Ressourcen wird es neu die Prodekanate Forschung/Nachwuchsförderung und Aussenbeziehungen geben. Ein weiterer Meilenstein bezüglich die Modifikation der Verwaltungsprozesse befindet sich derzeit in der Abnahmephase. Die Implementierung ist ab Frühling 2020 vorgesehen und das Teilprojekt Kommunikation startet Mitte des Jahres 2020 in die Erarbeitungsphase. Der gesamte Projektablauf ist auf das parallel laufende UZH-Projekt "Governance 2020+" ausgerichtet.

Organigramm alt/neu (PDF, 57 KB)

 

Rückblick Veranstaltungen der Ius Alumni

  • Am 16. Mai 2019 begrüsste die Ius Alumni Organisation lic.iur. Martin Naville, CEO der Swiss-American Chamber of Commerce, der einen mitreissenden Vortrag mit dem Titel "Schweiz-Amerika und Trump: Weitere Erfolgsgeschichte oder aufkommender Sturm" hielt.
     
  • Dr. iur. Kathrin Arioli, Staatsschreiberin des Kantons Zürich, hielt am 19. September 2019 einen interessanten Vortrag zum Thema "Die verschiedenen Rollen der Staatsschreiberin: Beraterin der Regierung, Leiterin der Staatskanzlei, Gestalterin des Wandels".
     
  • Eine Gruppe von 30 Alumnimitgliedern besuchte am 31. Oktober 2019 das Polizeimuseum der Stadtpolizei Zürich.
    Zum Bericht
     
  • Angesichts der Entwicklungen bei der Verbreitung des Corona-Virus hat der Vorstand der Ius Alumni entschieden, die Mitgliederversammlung vom 26. März 2020 abzusagen. Er prüft die Verschiebung auf ein späteres Datum und wird rechtzeitig informieren.

 

Anlässe der Ius Alumni im 2020

  • 8. Juli 2020, 18:30 Uhr
    On Zoo Run 2020 (Anmeldung erforderlich), Türöffnung 18 Uhr, gestaffelter Start von 18:30 Uhr bis 19:30 Uhr
    Import Kalendertermin (ICS, 1 KB)
  • 27. Oktober 2020, 18:00 Uhr
    Prof. Dr. Gabriele Siegert, Deputy President, Meet & Greet im Restaurant UniTurm, Rämistrasse 71, 8006 Zürich, mit Apéro riche
    Import Kalendertermin (ICS, 1 KB)

Veranstaltungsprogramm 2020

 

Eintritte/Beförderungen

  • Prof. Dr. Thomas Gächter wurde als neuer Dekan für die Amtsperiode HS 2020 - FS 2024 gewählt. Prof. Dr. Thomas Gächter tritt somit per 1. August 2020 die Nachfolge von Prof. Dr. iur. utr. Brigitte Tag an.
  • Prof. Dr. Yesim M. Atamer wurde per 1. Februar 2020 zur ordentlichen Professorin für Privat-, Wirtschafts- und Europarecht sowie Rechtsvergleichung ernannt.
  • Prof. Dr. Franca Contratto wurde per 19. Februar 2020 zur Privatdozentin ernannt. Es wurde ihr die Venia Legendi für Privat-, Handels- und Wirtschaftsrecht erteilt.
  • Prof. Dr. Lorenz Langer wurde per 1. Februar 2020 zum Assistenzprofessor ohne tenure track für Öffentliches Recht unter besonderer Berücksichtigung europäischer Demokratiefragen ernannt.
  • Prof. Dr. Marc Thommen wurde per 1. September 2019 zum ordentlichen Professor für Schweizerisches Strafrecht und Strafprozessrecht mit Schwerpunkt Wirtschafts- und Verwaltungsstrafrecht befördert.
  • Prof. Dr. Andreas Glaser wurde per 1. August 2019 zum ordentlichen Professor für Staats-, Verwaltungs- und Europarecht unter besonderer Berücksichtigung von Demokratiefragen befördert.
  • PD Dr. Corsin Bisaz wurde per 19. Juni 2019 zum Privatdozenten ernannt. Es wurde ihm die Venia Legendi für Staats-, Verwaltungs- und Völkerrecht erteilt.

 

Ernennungen, Ehrungen, Erwähnenswertes und weitere News zur Fakultät im Newsletter

 

Emeritierungen/Austritte

  • Prof. Dr. Seraina Grünewald, Assistenzprofessorin am Universitären Forschungsschwerpunkt Finanzmarktregulierung, wurde per 1. Februar 2020 als Inhaberin des Lehrstuhls für European and Comparative Financial Law an die Radboud University Nijmegen (NL) berufen.